Ein weißes Sportauto steht vor einem dunklen Hintergrund
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Sie sind Autohändler und wissen noch nicht so richtig, wie Sie für sich Werbung machen sollen? Schließlich ist die Konkurrenz in dieser Branche nicht zu unterschätzen? Vielleicht haben Sie Ihr Unternehmen ja sogar gerade erst gegründet? Wir helfen Ihnen bei der Kundengewinnung, denn gerade Autowerbung kann vielseitig und kreativ sein. Ja, sie sollte es sogar sein, damit Sie aus der Masse hervorstechen!

Die Geschichte der Autowerbung und ihrer endlosen Möglichkeiten

Es ist eigentlich die Geschichte des ersten Autos überhaupt, die schon Aufschluss über die verschiedenen Werbearten gibt. Denn seitdem das erste motorisierte Fahrzeug die Straßen durchquerte, ist es nicht mehr aus der modernen Gesellschaft wegzudenken. Doch wie können Sie zum Autohändler des Vertrauens aufsteigen? Ein kurzer Exkurs in die Vergangenheit zeigt die verschiedensten Möglichkeiten

Tratsch und Klatsch – wie Carl Benz Vertrauen gewann

Viele Menschen waren zunächst skeptisch als Carl Benz 1886 sein Patent des Verbrennungsmotors ausstellen ließ. Niemand wollte der fremden Technik so wirklich vertrauen, waren die Kutschen doch noch das Fahrzeug der Wahl. Doch alles änderte sich im August 1888.

Es war da, dass Bertha Benz, die Ehefrau des Erfinders, die erste Fernfahrt mit dem Automobil Ihres Mannes unternahm. Von Mannheim nach Pforzheim und zurück fuhr sie insgesamt etwa 180 km. Auf den Straßen wurde sie natürlich gesehen und die Menschen begannen zu munkeln. Sie bestaunten zuerst den Mut der Frau, ihr Vertrauen in den eigenen Mann. Zum Ende hin jedoch war es vor allem ein Bewundern der Technik und der Innovation selbst.

So verbreitete sich dank Mundpropaganda das Wort über die neue Erfindung und all ihre Möglichkeiten. Auch die Presse bekam Wind von dem Unternehmen und berichtete ausführlich über Carl Benz und die Motorisierung der Kutschen. Zusätzlich schaltete der Erfinder auch Annoncen in den Tageszeitungen – damals noch das Hauptmedium der bürgerlichen Gesellschaft – und erfuhr so die Aufmerksamkeit, die er sich wünschte. 

Plakate und Autos für jedermann

Nachdem Carl Benz seine ersten Erfolge gefeiert hatte, begann die Automobil-Industrie wahrlich zu boomen. Immer mehr Hersteller traten auf den Markt und versuchten ihre Modelle an den Mann zu bekommen. Dabei setzten sie zunächst auch auf Plakate. Schon 1854 war diese Form der Werbung durch Ernst Litfaß und seine Litfaßsäulen populär geworden.

Die riesigen Leinwände trugen dabei Bilder von immer moderne werdenden Modellen. Dabei wollten Unternehmer die Mobilität, die mit einem Auto kam, vor allem jenen schmackhaft machen, die relativ wenig Geld verdienten. Schließlich waren es jene Arbeiter, die das größte Potential boten. Mit der Zeit gesellten sich auch Lichtreklamen zur Autowerbung.

Die Geburtsstunde des Fernsehens und der modernen Werbung

Mit der Einführung des Films wurde gleichzeitig auch die bewegte Werbung möglich. Erste Clips wurden 1956 zuerst in Kinos und später im öffentlichen und privaten Fernsehen gezeigt. Meist im Vordergrund stand dabei neben dem Auto auch die Frau. So entstanden mal wilde, mal romantische Szenen, die beiden Geschlechtern Lust auf Abenteuer machen sollten. Unverzichtbar dafür? Natürlich das Auto!

Heutzutage hingegen versuchen sich die Hersteller durch kreatives Design und innovative Technik in den Vordergrund zu stellen. Auch die Nutzung der Online-Medien um Autowerbung zu schalten, nimmt immer weiter zu. So ist es kein Wunder, dass Anfang der 2010er die Werbekosten der Branche über eine Milliarde Euro kosteten. 

Doch: was bedeutet das für den Autohändler?

Natürlich ist die Werbung für bestimmte Modelle erst einmal sehr relevant – zumindest, wenn Sie diese führen. So sind gerade die Neuheiten schnell in den Köpfen interessierter Menschen verankert. Führen Sie also ein Marken-Autohaus können Sie davon ausgehen, dass schon die allgemeine Markteinführungs-Werbung einige Kunden zu Ihnen treiben wird.

Jedoch wird das Ganze komplizierter, wenn Sie unterschiedliche Marken oder vielleicht sogar Gebrauchtwagen vertreiben wollen. Spätestens jetzt braucht es unbedingt auch eigene Maßnahmen. Doch auch hier haben Sie unzählige Möglichkeiten, die sich an jedes Budget anpassen lassen. 

Schritt für Schritt neue Kunden gewinnen

Um neue Kunden zu gewinnen, müssen Sie vor allem Präsenz zeigen und auffallend und attraktiv werben. Setzen Sie sich unbedingt von der Konkurrenz ab. Dazu ist es sinnvoll, zunächst Ihre potentiellen Käufer zu bestimmen – diese kommen nämlich wahrscheinlich aus ihrer näheren Umgebung. Eine Werbung auf nationaler Ebene macht also in den wenigsten Fällen Sinn. 

Der erste Kontakt: Hier, da und überall

Diesen können Sie zum Beispiel per Post herstellen. Dazu verteilen Sie einfach Flyer oder kleine Briefe. Jedoch laufen Sie dabei Risiko, dass Sie unter anderen Werbungen verschwinden bzw. auch viele Menschen erreichen, die gar nicht am Kauf eines neuen Autos interessiert sind. Ebenfalls können Sie natürlich auch mit speziellen Auto-Aufklebern arbeiten.

Verzieren Sie zum Beispiel Ihren eigenen Firmenwagen mit der Aufschrift Ihres Autohauses. Auch die Kennzeichen-Halterungen Ihrer Kunden können Sie nutzen, um Werbung für sich zu machen. So werden Sie auf jeden Fall gesehen und werden bei gute Gestaltung auch neugierige Blicke wecken.

Effektiver ist es dann, sich regionale Veranstaltungen zu Nutze zu machen. Zuerst wird Ihnen dabei sicherlich eine Messe einfallen. Und tatsächlich ist diese ein hervorragender Ort, um interessierte Käufer kennenzulernen. Arbeiten Sie hier unbedingt mit individuellen Give Aways, die zu Ihrem Unternehmen passen. So bleiben Sie nämlich auch nach der Großveranstaltung in den Köpfen der Menschen verankert. Ideen für solche Werbeartikel sind zum Beispiel:

  • Gummibärchen oder Kekse in Form von Autos
  • Praktische Alltagshelfer wie Kugelschreiber        
  • Spielzeugautos und Minaturmodelle
  • USB Ladegerät fürs Auto
  • Eiskratzer
  • Parkscheibe
  • Smartphone-Halterung fürs Auto
  • Sonnenschutz für Autofenster
  • Reifendruckmesser
  • Führerscheintaschen
  • Warnweste & Warndreieck
  • Erste-Hilfe-Sets

Exklusive Zusammentreffen von Auto-Fans

Anstatt sich nur auf schon organisierte Events zu verlassen, können Sie auch Ihr eigenes veranstalten. Nutzen Sie dafür unter anderem bekannte Anlässe wie Ostern, Weihnachten, Halloween oder das Oktoberfest. Aber auch Ihr eigenes Unternehmensjubiläum ist Grund zum Feiern.

Am besten verteilen Sie die Einladungen wieder in Ihrer Umgebung. Dekorieren Sie dann Ihr Autohaus auffällig und zum Anlass passend. Werden Sie hier ruhig etwas kreativ und gehen Sie den extra Schritt. Ihre Kunden werden sich umso besser an Sie erinnern. Stellen Sie zudem ein Programm wie Ostereier suchen oder Geschenke verteilen auf.

Nicht nur die Kinder freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten. Zudem bieten diese Geschenke die perfekte Möglichkeit für Ihre Autowerbung. Greifen Sie auch hier zum Beispiel zu den zuvor genannten Give Aways. Verpacken Sie diese noch schön, werden es Ihre Gäste umso mehr zu schätzen wissen und sich gern an Sie erinnern. Beim nächsten Autokauf sind Sie sicherlich die erste Wahl! 

Neukunden zu Stammkunden machen

Haben Sie die Kunden einmal bei sich, geht es darum sie auch zu halten. Das machen Sie einerseits mit den schon erwähnten, gezielten Werbegeschenken. Denn diese helfen Ihren Kunden, sich an Sie zu erinnern und dann beim nächsten Autokauf auch wirklich zuerst zu Ihnen zu kommen.

Zwei Männer tauschen einen Handschlag aus. Im Hintergrund steht ein Auto
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Ebenso wollen Sie aber auch Ihren Käufern positiv in Erinnerung bleiben. Dafür ist es besonders wichtig, den Kunden zu zeigen, dass sie besonders sind. Bedanken Sie sich für das Vertrauen, für die schnelle Zahlung und bieten Sie weitere Services an. Auch eine tolle Idee: Schicken Sie kleine Geburtstagsgeschenke ein, zwei oder fünf Jahre nach dem Autokauf. Ganz nach dem Motto: Wir hoffen, Sie sind immer noch glücklich miteinander!

Auch diese Gelegenheit können Sie für weitere Autowerbung nutzen. So bieten Sie zum Beispiel als Händler eine Grundkontrolle an oder erkundigen sich nach Macken. Ist der Kauf des letzten Autos schon eine Weile her, können Sie natürlich auch neue Modelle vorstellen. Gegebenenfalls gibt es ja sogar schon Nachfolger… 

Fazit: Vielseitig und vor allem auffallend

Sie sehen, Ihrer Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Autowerbung geht. Wichtig ist jedoch vor allem, dass Sie für sich die richtige Kombination finden. Überhäufen Sie Ihre Kunden nicht mit Marketingmaßnahmen, halten Sie sich aber auch nicht zu sehr zurück. Ein gutes Mittelmaß ist entscheidend für den Erfolg.

Wenn Sie dann eine Veranstaltung besuchen oder selber planen, versuchen Sie aus der Masse hervorzustechen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie der einzige Autohändler in der Umgebung sind, darum müssen Sie Ihre Kunden gleich abholen!

Dafür sind individuelle Designs das A und O – vor allem auf Ihren Werbeartikeln. Diese werden nämlich im Idealfall noch lange weiter benutzt und rufen Sie gleich wieder in Erinnerung. Auch ein fetziger Slogan kann Wunder wirken. Alles in allem sollten Sie sich vor allem eines merken: Werden Sie kreativ!

Quellen
www.was-war-wann.de/geschichte/autowerbung.html
www.adsolution.net/newsblog/gute-werbung-fuer-autohaeuser/
www.deutsche-handwerks-zeitung.de/sieben-tipps-fuer-eine-gelungene-fahrzeugwerbung/…
www.ihr-text-coach.de/kundengewinnung-10-marketing-ideen/
www.marketinginstitut.biz/blog/autohaus-marketing/
www.gruenderlexikon/…/fahrzeugwerbung/