Viele runde Korkscheiben liegen übereinander
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Immer mehr gerät dieses Material in den Fokus der Aufmerksamkeit: Es ist 100% recycelbar, nachhaltig und der Abbau hilft sogar der Umwelt. Kork scheint also das neue Wundermaterial für alle möglichen Produkte zu sein. Wir verraten Ihnen wie auch Sie mit Kork werben können und dabei einen richtig guten Eindruck hinterlassen!

Was ist Kork eigentlich?

Beginnen wir mit der grundlegenden Frage: Was ist Kork? Es handelt sich dabei um ein natürliches Material, das aus der Rinde der Korkeiche bzw. der Borke des Amur-Korkbaums gewonnen wird. Vor allem im Mittelmeerraum und ganz besonders in Portugal widmet man sich schon seit fast 2000 Jahren nachgewiesenermaßen dem Abbau des Rohstoffes.

Dabei wird die Rinde zunächst mit speziellen Schneideäxten vom Baum abgelöst. Das kann zirka alle 10 Jahre am gleichen Baum wiederholt werden, denn dann ist die Rinde vollständig nachgewachsen. Insgesamt kann eine Korkeiche über 150 Jahre immer Nachschub liefern. Die erste Ernte ist dabei in einem Alter von 20 bis 25 Jahren bzw. bei einem Stammdurchmesser von 70 cm möglich. Aus einem Baum gewinnt man pro Ernte zika 50 kg Rinde.

Die Rinde von Korkbäumen liegt auf einem Haufen

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Das bedeutet, dass eine Eiche allein über die Dauer ihres Lebens etwa 700 bis 1000 kg Kork liefert. Nach der Ernte wird die Rinde, wenn sie dick genug ist direkt weiterverarbeitet (z.B. für Weinkorken). Die entstehenden Reste werden gemahlen und anschließend verklebt. Dabei entsteht auch die typische Optik, die wir von Pinnwänden, Korken und Co. kennen. Je nach weiterer Verwendung können direkt die gewünschten Formen entstehen oder der Kork wird in Platten gepresst.

Ist Kork nachhaltig?

Die Antwort auf diese Frage ist ein klares Ja. Grund dafür ist zum einen der Prozess der Ernte. Hier werden nämlich keine Bäume gefällt, sondern nur die nachwachsende Rinde abgeschält. Das hat sogar noch einen positiven Nebeneffekt, denn die „ungeschützte“ Korkeiche kann bis zu viermal so viel CO2 binden wie die ungeerntete Eiche. Somit trägt die Ernte sogar zur Verbesserung unseres Klimas bei.

Da außerdem 50% der Korkproduktion in Portugal stattfindet, achtet man hier auch stark auf die Ökobilanz. Um die Herstellung so sauber wie möglich zu halten, wird 70% der verwendeten Energie aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen. Es entsteht außerdem kaum Abfall, da alle Teile der Rinde weiterverarbeitet werden können. Das steht im starken Kontrast zur Alternative Plastik.

Aber nicht nur das, die Korkwälder sind zugleich auch der Lebensraum vieler verschiedener Tierarten. So finden in den portugiesischen Kork-Landschaften 24 Amphibien- und Reptilienarten, 160 Vogel- sowie knapp 40 Säugetierarten ihr Zuhause.

Und gibt es auch Nachteile?

Bis jetzt haben wir den Kork ja förmlich in Grund und Boden gelobt. Doch wie alles in unserem Leben hat auch er einige Nachteile. Allen voran steht hierbei der oft lange Transportweg. Denn die Korkeichen lieben das mediterrane Klima und gedeihen darum fast ausschließlich im Mittelmeerraum. Das bedeutet, dass sie einen relativ hohen CO2-Verbrauch aufweisen, wenn es um den Transport geht. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das Material relativ leicht ist, was den Verbrauch wiederum positiv beeinflusst.

Zudem ist er aufgrund der Herstellung – des Mahlens und anschließenden Klebens – relativ brüchig. Durch spezielle Kleber und eine besonders dünn gepresste Platte kann das jedoch teils ausgeglichen werden, weswegen auch das Kork-Portemonnaie oder die -Tasche durchaus lange Bestand haben.

Wollen Sie vielleicht einen Korkboden auslegen, müssen Sie außerdem beachten, dass dieser für eine Fußbodenheizung ungeeignet ist. Das liegt maßgeblich daran, dass das Material sehr hitzebeständig ist und dadurch isolierend wirkt.

Kork für Werbemittel – das sind die Möglichkeiten

Nachdem Sie nun wissen, welche Potentiale Kork birgt, sind Sie sicherlich neugierig, was man alles mit dem Material anstellen kann und ob diese Produkte für Ihr Unternehmen geeignet sind. Denn auch wenn Sie noch so gern nachhaltig werben möchten, muss die Botschaft des Artikels selbst schließlich auch zu Ihrem Unternehmen passen.

Diese Produkte lassen sich übrigens alle sehr leicht individualisieren. Denn Kork kann zum einen bedruckt, aber auch herrlich geprägt werden. Gerade letztere Variante zeigt weiterhin Ihr Umweltbewusstsein, da die Prägung besonders ökologisch ist.

Für clevere Köpfchen: Schreibwaren

Ob im Büro oder in der Schule – unterdessen ist Kork fester Bestandteil der Schreibwarenabteilung. So machen Sie Ihren Mitarbeitern, aber auch Ihren Kunden immer eine große Freude, wenn Sie ihnen zum Beispiel einen solchen nachhaltigen Kuli schenken. Und damit diese kleinen Helfer auch immer alle beisammen bleiben, gibt es natürlich auch das passende Stifteetui dazu.

Zu Besprechungen können Sie außerdem kleine Notizbücher oder auch Schreibunterlagen aus Kork anbieten. Oder wie wäre es mit einer ganz klassischen Pinnwand, um die verschiedenen Termine gut zu organisieren? Auch ein Brillenetui kann ein aufmerksames Geschenk sein – übrigens nicht nur für jene, die die Lesehilfe brauchen, sondern auch für die Sonnenbrille.

Schön eingerichtet: Kork-Deko

Auch im Bereich der Dekoration hat Kork einiges zu bieten und eignet sich hervorragend als Werbemittel. Gerade in der Gastronomie können Sie so unter anderem Kork-Untersetzer einsetzen. Doch nicht nur das: Es gibt auch verschiedene Möbelstücke, die aus dem Material gefertigt werden. Der Hocker ist dabei wohl am bekanntesten und spiegelt Ihre Einstellung zum Umweltschutz deutlich wider. Eine ähnliche Wirkung erzielen Sie beispielsweise mit Vasen oder Lampen aus Kork.

Suchen Sie hingegen nach einem klassischen Werbegeschenk, können wir Ihnen den Kork-Blumentopf wärmstens ans Herz legen. Am besten ist dieser bereits bepflanzt und mit Ihrem Logo versehen. Dann sorgt er nämlich gleich zweifach für die Umwelt: einmal durch das Material selbst und zum anderen aufgrund der darin befindlichen Pflanze.

Für den alltäglichen Gebrauch: schicke Accessoires

Portemonnaie und Beutel gehören schon seit langem zu den klassischen Werbegeschenken. Der Grund? Sie haben eine nachhaltige Wirkung, da sie auch im Alltag gern eingesetzt werden. Doch noch schöner ist es doch, wenn sie zudem auch nachhaltig im Sinne von umweltschonend sind, oder? Darum ist das Kork-Portemonnaie auch so beliebt. Gleichzeitig ist es für Mann und Frau geeignet und lässt sich wegen seiner Form auch ganz einfach personalisieren.

Taschen aus Kork können außerdem perfekt für den Messestand sein, denn hier kann Infomaterial gleich sicher aufbewahrt werden. Gerade in Kombination mit Baumwolle oder Jute gibt das Naturmaterial ein schickes Bild. Passend dazu können Sie auch Schlüsselanhänger oder Reisebeutel anbieten um Ihre Kunden wirklich überall zu begleiten.

Was sonst noch möglich ist

Wollen Sie auch Ihre kleinsten Kunden begeistern? Dann greifen Sie doch zu Spielzeug aus Kork. Gerade Autos eignen sich hervorragend. Ihr Klientel sind eher Sportler oder Sie wollen Ihren Mitarbeitern einen Moment der Entspannung schenken? Dann wählen Sie beispielsweise einen Yogablock aus Kork.

Oder Sie machen Ihren Kunden und Kollegen zu einem Feiertag eine Freude. Meist reicht hier ja schon der Gedanke und der wird mit einer liebevoll gestalteten Kork-Postkarte sehr deutlich. Auch cool: ein Kaffeebecher mit Korkhülle. Der sieht toll aus und ist zudem praktisch, da das Material wärmeisolierend wirkt und Sie sich so die Finger nicht verbrennen.

So recyceln Sie Kork

Normalerweise könnten Sie Kork einfach in den Hausmüll werfen. Doch dafür ist er eigentlich viel zu schade, denn er lässt sich ganz einfach weiterverwenden. Das liegt daran, dass er wie die Rinde in ihrer Ursprungsform einfach wieder gemahlen und neu geformt werden kann. Wollen Sie also umdekorieren oder haben einige Weinkorken gesammelt, ist es besser diese zum Wertstoffhof zu bringen.

Außerdem gibt es verschiedene Sammelstellen im Weinhandel. Oft schließen sich die Güter mit Supermärkten zusammen, um die Korken neu zusammenzupressen. Gerade wegen des langsamen Nachwachsens der Rinde ist das eine gute Variante, die zudem ökologisch und ökonomisch schonend ist.

Übrigens: Gerade für Familien mit Kindern auch eine herrliche Variante, um Korken zu recyceln, ist das Basteln. Hier lassen sich zahlreiche tolle Projekte umsetzen. So können Sie zum Beispiel Schüsseln, kleine Figuren und sogar Weihnachtsdeko ganz einfach selbst machen. Am besten lassen Sie sich dafür einfach einmal auf Pinterest inspirieren.

Fazit: Kork – das neue Wundermaterial in der Werbeindustrie?

Wer auf Umweltschutz Wert legt und das auch nach außen hin zeigen will, der sollte unbedingt zu Kork greifen. Das Material begeistert nämlich durchaus nicht nur mit seiner Optik, sondern weist auch eine unschlagbare Ökobilanz vor. Zudem hält es aufgrund seiner vielseitigen und flexiblen Gestaltung unzählige Möglichkeiten bereit, die für jede Branche etwas zu bieten haben. Probieren auch Sie es aus und machen Sie Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern eine ganz besondere Freude!

Quellen
www.welt.de/…/Lifestyle-Produkte-aus-Kork-sind-der-wahre-Luxus.html
www.premiumpark.de/kork-nachhaltiger-alleskoenner/
www.emsa.com/blog/kork-zu-schade-fuer-den-muell/
www.schoener-wohnen.de/einrichten/27685-rtkl-wohnen-mit-kork-der-korkboden-und-seine-vorteile
www.korkallee.de/nachhaltigkeit
www.elasto.de/blog/natuerlich-flexibel-nachhaltig-werbeartikel-aus-kork/
www.lkgi.de/…/326-kork_flaschen_und_naturkork