Die gute Schokolade

Läuft Ihnen auch schon förmlich das Wasser im Mund zusammen, wenn Sie überhaupt nur an süße Naschereien denken? Dann verstehen Sie sicherlich, warum Werbesüßigkeiten wie die personalisierte Schokolade allseits so beliebt sind. Doch bevor auch Sie für Ihr Unternehmen eine solche Aktion planen, wollen wir Ihnen ein paar wichtige Tipps geben, die Sie beachten sollten! 

Süßwaren als Werbeartikel & warum sie so beliebt sind

Eigentlich liegt die Antwort ja auf der Hand: Jeder von uns nascht gern und Sie wollen Ihren Kunden schließlich eine Freude machen. Die personalisierte Schokolade, bedruckte Praline und die individuell geformten Fruchtgummis erzählen dabei zugleich die Geschichte Ihres Unternehmens. Sie sind die Überbringer einer Nachricht des Dankes und der Wertschätzung für Ihre Kunden.

Beschriftet mit Ihrer ganz eigenen Nachricht gewinnen Sie die Herzen von Kollegen und Kunden. Denn schließlich macht so eine kleine Dosis Zucker auch glücklich und sorgt für Motivation. Und das ist noch längst nicht alles, denn Ihren Charme entfalten die kleinen Süßigkeiten auch gern auf Großveranstaltungen wie Messen. Hier sind sie nämlich das perfekte Give Away und sorgen für einen wohlverdienten Snack zwischendurch – so machen Unternehmen ganz schnell einen tollen Eindruck!

Dabei gibt es eigentlich keine Einschränkungen – Ihrer Fantasie können Sie ganz freien Lauf lassen. Achten Sie nur immer darauf, dass Ihre Werbesüßigkeit auch zu Ihrem Unternehmen passt. Selbst als (Zahn-)Arzt oder Apotheker können Sie nach herzensliebe kleine Traubenzucker oder zuckerfreie Bonbons verschenken. Es muss eben nur zu Ihrem Image passen!

Werbesüßigkeiten & was Sie beachten müssen

Sie sehen, süße Herzlichkeiten sind immer eine gute Wahl für ein Werbegeschenk. Bevor Sie sich jedoch diesen widmen können, gilt es einiges zu beachten – besonders, wenn Sie Ihre Werbegeschenke vielleicht selbst herstellen wollen. In diesem Fall greifen nämlich einige Gesetze, darunter das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch und die EU-Basis-Verordnung. 

Leckereien selbst gemacht – schön, aber schwierig

Klar, nichts ist persönlicher als ein selbstgebackener Keks oder Müsliriegel. Doch wollen Sie diese auf Großveranstaltungen weiterreichen, müssen Sie einige Regeln beachten, die auch bei jenen gelten, die eigene Lebensmittel vertreiben wollen. Wir haben diese einmal grob zusammengefasst:

  • Keine Lebensmittel, die der menschlichen (& ggf. tierischen) Gesundheit schaden könnten
  • Keine irreführenden Bezeichnungen und Darstellungen verwenden
  • Verwendete Lebensmittel müssen rückverfolgbar sein (dokumentieren welche Zutaten genau verwendet wurden)
  • Allergene & Inhaltsstoffe kennzeichnen
  • Ggf. Alkoholgehalt auszeichnen

Wollen Sie dieses Projekt gern angehen, lassen Sie sich am besten zusätzlich professionell beraten, was erlaubt ist und was nicht, bzw. welche Anforderungen Sie in Ihrem speziellen Fall beachten müssen. Ausschlaggebend kann nämlich auch die Anzahl der Beschenkten, der Anlass sowie die Reichweite sein. 

Ausgesucht, individualisiert und fertig – so geht es einfacher

Leichter machen Sie es sich, wenn Sie auf schon fertige Produkte zurückgreifen. Viele bekannte Süßigkeitenhersteller wie Haribo, Ritter Sport und Mentos stellen ihre Produkte zur Individualisierung zur Verfügung. Diese entsprechen alle schon den rechtlichen Anforderungen und bereiten Ihnen weniger Aufwand. Dabei gestalten Sie in den meisten Fällen selbst die Verpackung der jeweiligen Süßware und bedrucken sie ganz individuell.

So können Sie zum Beispiel online Ihre Auswahl treffen – ob bunte Fruchtgummis in verschiedenen Formen oder edle Pralinen, dabei sind Ihnen keine Grenzen gesetzt – und diese Produkte dann gleich mit Ihrem Logo oder einem persönlichen Spruch verzieren lassen. So wird die personalisierte Schokolade einfach fertig zu Ihnen geliefert und Sie können sie ganz stressfrei an Ihre Kunden und Co. verschenken!

Alternativ können Sie natürlich auch die Schokolade selbst verzieren, indem Sie diese mit einem persönlichen Schriftzug gestalten lassen. Hierfür eignen sich sicherlich besonders dunkle Schokoladen mit weißer Verzierung (oder umgekehrt). Es empfiehlt sich dafür allerdings die Beauftragung eines professionellen Chocolatiers oder einer Werbeagentur mit dem entsprechenden Angebot.

Endlose Auswahl: Was verschenken?

Haben Sie sich einmal dafür entschieden Werbesüßigkeiten einzusetzen, geht es daran ein oder zwei Produkte auszuwählen. Wie Sie aber wohl schon gemerkt haben, ist das Angebot schier endlos und bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten. Darum haben wir ein paar Ideen für Sie zusammengetragen, die Sie hoffentlich inspirieren und Ihnen helfen können. 

Bunte Geschenke für Kinder

Ihre kleinsten Kunden können Sie oft mit kleinen Süßigkeiten beglücken. Führen Sie zum Beispiel gerade ein Beratungsgespräch mit den Eltern, so kann die kleine Nascherei für ein wenig mehr Geduld und Ablenkung sorgen. Jedoch sollten Sie dabei immer vorsichtig sein – fragen Sie auf jeden Fall die Eltern vorher um Erlaubnis, denn vielleicht ist das Kind allergisch oder es gibt spezielle erziehungsbedingte Regeln.

Ist dieses Hindernis überwunden, stehen Ihnen aber unzählige Türen bei der Wahl der passenden Süßwaren offen. Besonders gut kommen Sie meist mit bunten, verspielten Süßigkeiten in hübschen Verpackungen an. Gummibären, Lollis und Smarties sind einfach ein Klassiker. Aber auch (Kau-)Bonbons können eine gute Entscheidung sein.

Unser Tipp! Gestalten Sie die Süßigkeiten originell. Arbeiten Sie zum Beispiel im Autohandel, so können kleine Fruchtgummi-Autos ein süßes Gimmick sein. Oder wie wäre es mit kleinen Tierchen oder Blumen? Ein vierblättriges Kleeblatt zum Essen ist bei Groß und Klein immer gern gesehen! 

Schlicht und elegant – wie Ihre Geschäftspartner

Suchen Sie nach einem süßen Geschenk, welches zu Ihrem Unternehmen passt? Es soll seriös, aber doch lecker sein? Wie wäre es dann damit: eine Pralinenschachtel. Sie ist ganz besonderes Dankeschön für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden. Auch diese können Sie jederzeit individuell mit einem Spruch oder Bild gestalten. Zudem wählen Sie zwischen alkoholischen und alkoholfreien Pralinen und geben Ihrem Werbegeschenk so einen besonderen und auch aufmerksamen Touch.

Ebenfalls reizvoll: die personalisierte Tafel Schokolade. Ob nun nur die Verpackung edel verziert wurde oder die Schokolade selbst, sie ist immer ein Hingucker und schmeckt eigentlich fast jedem. Wollen Sie einer größeren Gruppe eine Freude machen, entscheiden Sie sich für eine Mischung mit verschiedenen Sorten – von heller Schoki, über Zartbitter, hin zu exotischen Variationen mit Chili und Co. haben Sie unzählige Möglichkeiten. So findet sicher jeder etwas, das ihm oder ihr schmeckt.

Perfekt für jeden Anlass: saisonale Süßigkeiten

Weihnachten und Ostern sind die perfekten Anlässe, um Ihren Kunden eine kleine Freude zu bereiten. So bleiben Sie nämlich immer im Bewusstsein und werden dauerhaft ein positives Image prägen. Ganz klassisch können Sie natürlich auch dabei zu Schoko-Weihnachtsmännern oder -Osterhasen greifen, welche Sie mit Ihrem Firmenlogo aufpeppen.

Alternativ können aber auch Plätzchen, Lebkuchen, Stollen und andere typische Leckereien zu Weihnachten eine tolle Idee sein. Auch deren Verpackung lässt sich ganz einfach mit einem neckischen Spruch verzieren und aufwerten. Zu Ostern hingegen greifen Sie am besten zum klassischen Osterbrot! 

Nachhaltig und aussagekräftig: Bio-Süßwaren

Sie legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? Dann zeigen Sie das auch bei der Auswahl Ihrer Werbesüßigkeiten. Anstatt zu den typischen Produkten zu greifen, entscheiden Sie sich für Bio-Artikel, Fair Trade Ware und/oder vegane Leckereien. Achten Sie auch auf Verpackung, die möglichst nachhaltig ist. So sprechen Sie Ihre Kunden gleich auf mehreren Ebenen an.

Voll im Trend und gut zu verschenken sind dabei zum Beispiel die so genannten Proteinkugeln. Sie liefern Energie, sehen zum Anbeißen aus und können leicht individualisiert werden. Auch Müsliriegel oder Popcorn (wahlweise gern mit ausgefallenen Geschmacksrichtungen wie Apfel-Zimt oder Mango) sind eine tolle Variante und erregen auf jeden Fall Aufmerksamkeit.