Das Besonderes verschenken! Aber was ist das Besondere? Nur, weil Sie selbst Erdbeeren mit Sahne lieben, ködern Sie einen Fisch noch lange nicht damit. Marketingprofis nennen es auch Angel-Funktion: Ausgeworfene Give-Aways müssen dem Kunden schmecken, damit er anbeißt. Und dazu einfallsreicher als alles sein, was die anderen haben. Jedes Jahr zeichnet der europaweit ausgeschriebene Promotional Gift Award innovative, nachhaltige und außergewöhnliche Werbeartikel aller Kategorien und Anwendungsbereiche aus, bis zum Messe-Streuartikel. Durchaus inspirierend! Trotzdem sollten Sie sich fragen: Ist Ihr Unternehmen flexibel, sympathisch, up-to-date, kreativ etc. Sprich: Welches Image wollen Sie vermitteln?

Außergewöhnliche Werbegeschenke – für jeden Tag

Gegenständliche Werbemittel lassen sich buchstäblich be-greifen, täglich einsetzen und für lange Zeit benutzen – nachhaltig eben. Doch damit sich Ihr Werbegeschenk als Alltagsbegleiter behauptet, muss er attraktiver, praktischer und einfach schöner als das bisherige 0815-Gadget sein! Gut, wenn es sich auch platzmäßig dünne macht, statt mit lästiger Sperrigkeit zu stören. „Hey, wir sind raffiniert und pfiffig!“ Sorgen Sie dafür, dass diese Stimme nicht aus dem Abfalleimer des Beschenkten tönt.

Doch Sie entscheiden, wir können nur Vorschläge machen: Wie wäre es mit elektronischen Gadgets, die Ihre Zukunftsfähigkeit demonstrieren? In BitBox, einem Mini-Werkzeugkoffer aus Silikon, sitzen sechs Bits in Profiqualität plus Bithalter. Nur ein Beispiel zahlreicher Umsetzungsideen – schon ab 500 Stück realisieren Sie individuelle Kundenprodukte. Etwas, was auch für Powerbank Ladegeräte gilt – zum Beispiel als Truck, Container oder Flugzeug in 3D.

Print&Cook® Bratpfanne

Print&Cook® Bratpfanne

Als ständiger Begleiter, sollte ein USB-Stick schon Spaß machen – und nimmt deshalb jede Sonderform an – von Schokotafel bis Lesezeichen. Je öfter im Einsatz, desto besser! Weshalb sich diese Werbemittel in Scheckkartenform im Portemonnaie wohlfühlen oder grünes Bewusstsein demonstrieren, falls sie aus Recyclingplastik oder Echtholz sind. Mit dabei: Chipolo ist ein bluetoothfähiger Allesfinder mit Temperatursensor fürs Smartphone. An Schlüssel oder Geldbörse befestigt, findet Chipolo sie alle, mit der passenden App! Zu haben in neun Farben, mit Logo und Melodie. Einfach schütteln …

Kochfans wissen: Die Küche ist der neue Porsche. Die Print&Cook® Bratpfanne, mit TEFLON® Print Design innovativ veredelt, passt sich perfekt ein, denn auf ihrer Werbefläche kommen nur patentierte, auch bei Temperaturwechsel farbstabile Druckfarben zum Einsatz – dauerhaft. Nur besondere Werbegeschenke, die mit Produktqualität überzeugen, bestehen den Test als Dauer-Gadgets – wie exzellenten Antihaft-Eigenschaften für gesundheitsbewusste Zubereitung.

Originelle Give-Aways: Lecker verwöhnen, (Vor-)Freude steigern

OLAMI - Salami in Zigarrenform

OLAMI – Salami in Zigarrenform

Lust auf eine Zigarre? Mit Olami, der Minisalami als Zigarre (oder Zigarre als Minisalami) verlässt der klassische Verwöhner den Rauchsalon, um sich den Nichtrauchern unter Ihren Geschäftspartnern anzubieten. Überraschung! Täuschend echt, kommt Olami in standesgemäßer Zigarrenkiste mit Ihrer Werbung auf der Bandarole. Dagegen liebt es diese Pralinenschachtel süß – und begleitet auf eine sinnliche Reise, die Ihre Kunden ganze 24 Male an Ihr Unternehmen denken lässt – zu schön, um alle schokoladigen Minitafeln von Gojibeere bis Kakaosplitter auf einmal zu verspeisen. Wie klingt das? Schokolade-Cranberry, Haselnuss-Johannisbeere, Marzipan-Feige, mmm … ideal auch für Events im Bereich Kulinarisches, trifft Gugl gaumengenau den Nerv Ihrer Zielgruppe.

Events sind ein gutes Stichwort, schließlich entwickelt sich Rückwärtszählen zum wahren Volkssport. Außergewöhnliche Werbemittel verstärken die Emotionen, die Ihre Kontakte mit künftigen Ereignissen verbinden – und lassen diese anfassen, fühlen und schmecken. Persönliches Interesse fiebert Sportveranstaltungen mit Spannung entgegen. Eine starke Identifikation, die Sie nutzen sollten: Außergewöhnliche Werbeartikel begleiten Ihre Kunden bis zum Event und binden an Ihr Produkt. Und beim Event selbst? Sind Neukunden in ungezwungener Atmosphäre leicht zu erreichen. Zum Beispiel mit einer Naschdosis Fußballrasen zum Abgrasen oder essbaren Bällen für alle, die sich Golf buchstäblich mit Leib und Seele verschrieben haben.

Wann geht Ihre liebgewordene Kundschaft in den Urlaub? Der Countdown läuft – und wenn es soweit ist, sind außergewöhnliche Werbegeschenke mit dabei, um als Promotional-Gift-Award Preisträger bis in den Kleiderschrank zu begleiten: Diese stabil-funktionalen Reisebügel mit raffinierter Falttechnik reisen im Standardkuvert oder lassen sich als Aha!Giveaway persönlich überreichen. Wobei der dezente Werbeaufdruck Vater bis Kind verrät, wem man diese Urlaubs- oder besser: praktischen Aufbewahrungsfreuden! – verdankt.

Außergewöhnliche Werbemittel richtig auswählen

Kleines Budget, große Wirkung. Außergewöhnliche Werbeartikel sind zielgenau, nicht zuletzt, weil sie, persönlich überreicht, den direkten Kontakt zwischen Werber und Konsument herstellen. Doch wie originell darf ich sein, ohne mich lächerlich zu machen? Die Auswahl muss zum Image der Firma passen – und vom Kunden wirklich wertgeschätzt bzw. gebraucht werden. Stimmt dies nicht, hört der Spaß auf. Gar nicht so leicht, die erstrebte intensive Nutzung seines Werbegeschenks zu erreichen! Ein Beispiel: Da verteilt ein großes Kosmetikunternehmen Stofftaschen, in die sich die Damenwelt verliebt hat, weil sie mehr als eine Saison überdauern. Das Geheimnis: Leichtgewichtig und winzig faltbar, entfalten sie sich aus jeder Handtasche als tragfähige, geräumige Einkaufslösung – langfristig, weil strapazierfähig und waschbar. Ein Werbeartikel, der alles hat!

Sprout Bleistift

Sprout Bleistift aus Zedernholz mit einer durch Wasser aktivierbaren Samenkapsel

Alles haben – unverzichtbar in einer Zeit, in der Verbraucher mit Werbung gnadenlos zugeschmissen werden, so dass sich auch Ihr Kunde fragt: Brauche ich das? Wo Ballast abwerfen im Trend liegt, ist weniger mehr – Originalität, die kurzfristig Freude und Genuss verschafft, liegt oft vorn. Gar nicht so einfach für außergewöhnliche Werbegeschenke, sich zu Lieblingsstücken zu entwickeln, in Konkurrenz mit den Geschenken der Lieben und Altgedientem, aber auch Give-Aways der Konkurrenz. Weshalb nichts so wichtig ist, wie die richtige Wahlentscheidung. Sie kennen die Überzeugungen, von denen sich Ihre Kunden beim Kauf leiten lassen? Halb gewonnen! Aktuell etwa rücken Themen wie unternehmerische Verantwortung im Bereich Umwelt und Ökologie in den Blick. Besondere Werbegeschenke wie Sprout zum Beispiel, Bleistifte aus Zedernholz mit Samenkapsel, stehen dafür: Am Bleistiftende sitzt eine Kapsel. Ein Tropfen Wasser – schon keimt der Samen darin.

Ins Schwarze treffen, Expertenrat nutzen

Originelle, außergewöhnliche Werbemittel sind Türöffner, für buchstäblich aufgeschlossene Gespräche im Anschluss. Aber was gilt Ihrer Zielgruppe als originell? Gut, Sie kennen die drei Zieldimensionen für Werbeartikel: Kundenbindung, Imageaufbau und Steigerung des Bekanntheitsgrads. Und möchten gern zeigen, dass Sie sich jedem Globalisierungssturm entgegenstellen, indem Sie mit Innovationen begeistern. Trotzdem ein wenig ratlos bei der Auswahl passender, besonderer Werbegeschenke? Angst, die Trennschärfe zwischen Seriosität und menschelnder Geschmacklosigkeit aufzulösen? Nutzen Sie unser erfahrenes Gespür als Werbeartikel-Berater mit langer Marktbeobachtung. Holen Sie Ihren Kunden dort ab, wo er interessenmäßig steht, ist Ihre originelle Botschaft stimmig und glaubwürdig. Sogar dann, wenn Sie Erdbeeren mit Sahne bedrucken lassen.