Kinder sind ja bekanntlich unsere Zukunft, das kann niemand abstreiten. Genau darum sind sie auch so eine wichtige Zielgruppe für Werbetreibende. Mit kleinen Give-Aways können Sie auch Ihren kleinsten (Nachwuchs-)Kunden eine Freude machen. Wir inspirieren Sie und geben Tipps rund um Werbegeschenke für Kinder!

Kinder beschenken, Eltern bewerben

Unzählige Studien belegen das, was wir alle schon immer vermutet haben: Kinder beeinflussen die Kaufentscheidung ihrer Eltern. Das beginnt schon mit alltäglichen Dingen, wie dem Wocheneinkauf, steigert sich aber bis hin zur Wahl des passenden (Familien-)Autos und des nächsten Urlaubsziels.

Genau das ist der Grund dafür, dass Sie auch (manchmal vor allem) bei Kindern gut in Erinnerung bleiben wollen. Nehmen wir einmal an, eine Familie mit einem Kleinkind kommt in Ihr Büro, oder in das eines Kollegen – sind Sie darauf vorbereitet? Nein, dann sollten Sie das schnellstmöglich ändern. Beginnen Sie mit ein wenig Spielzeug und haben Sie am besten ein kleines Mitbringsel parat.

Kleine Geste große Wirkung!

So kann zum Beispiel schon ein Bonbon die Geduld eines Kindes erhöhen. Auch ein kleines Puzzle kann eine hervorragende Beschäftigung sein. Oder wie wäre es mit einem Buntstiftset und einem personalisierten Block? Arbeiten Sie in einem Beruf, den Kinder schon verstehen können Sie natürlich entsprechende Motive wählen – immer beliebt sind auf jeden Fall Autos, Bagger und dergleichen.

Dos und Don’ts für Werbegeschenke für Kinder

Bevor Sie mit dem Beschenken beginnen können, sollten Sie sich über einige Grundregeln klar werden. Allen voran: Schenken Sie nichts, was die Eltern nerven könnte. Laute Spielzeuge sind ein absolutes Tabu. Sprechen Sie auch bei dem Schenken von Süßigkeiten immer zuerst mit den Eltern, denn die wissen, worauf Ihr Kind vielleicht allergisch reagiert. Auch sollten Sie sie generell natürlich nicht mit Süßkram überladen.

Allgemein empfiehlt es sich ohnehin auf die Reaktion der Eltern zu warten – stimmt diese nämlich nicht mit der Freude des Kindes überein, löst sich die Werbewirkung gleich wieder in Nichts auf. Besonders gut kommen erfahrungsgemäß bei Jung und Alt Geschenk an, die einen Mehrwert mit sich bringen. Das können zum einen Knobelspiele sein, die das logische Denken fördern, aber auch Gebrauchsgegenstände wie Stifte oder Schlüsselanhänger.

Verschiedene Altersgruppen differenziert bewerben

Je nachdem wie alt ein Kind ist, werden unterschiedliche Werbegeschenke relevant. Ein guter Start ist es immer, sich in die eigene Kindheit zurückzuversetzen. Was haben Sie in welchem Alter genossen? Wo wollten Sie immer gern hin? Welche Geschenke haben besonders lang Ihre Aufmerksamkeit gehabt?

Ihre jüngsten Kunden: Babys und Kleinkinder

Sie sind wohl gleichzeitig am leichtesten zu begeistern, haben aber auch den geringsten Einfluss auf ihre Eltern. Dennoch ist die Wirkung von Werbegeschenken für Kleinkinder nicht von der Hand zu weisen. Wir haben darum eine Liste mit cleveren Ideen zusammengestellt:

  • > Ein Mobilé
  • > Schnuller (natürlich hygienisch verpackt!)
  • > Nachtlicht
  • > Lätzchen (lässt sich super mit einem kleinen Logo besticken)
  • > Spieluhr (Achtung! Hier auf eine ruhige, angenehme Melodie achten)
  • > Kleine Plüschtiere (erst ab einem Alter von ca. 1 Jahr, davor verstauben sie gern)
  • > Knetsets
  • > Bauklötze
  • > Große Spielzeugautos (ohne verschluckbare Teile, am besten nur Plastik oder Holz)

Natürlich können Sie all diese kleinen Give Aways auch mit Ihrem Firmenlogo bedrucken lassen, damit Eltern auch wissen, wem sie zu danken haben. Doch es ist ratsamer, dieses eher unauffällig als plakativ einzubauen. Understatement ist hier sehr wertvoll!

Kleine Geschenke – strahlende Augen: Grundschul-Kinder

Jetzt sind die meisten Jungen und Mädchen schon alt genug, um sich auch über längere Zeit an Sie zu erinnern. Schon im Grundschulalter wird oft versucht, eine Kundenbindung herzustellen, die sich dann mit der Volljährigkeit auszahlt. Allgemein gilt die Schuleinführung als perfekter Zeitpunkt, um ein Werbegeschenk für Kinder zu machen.

Vielleicht packen Sie sogar eine kleine Zuckertüte, gefüllt mit praktischen Utensilien wie Stiften, Radiergummi und Lineal. Achten Sie dabei aber unbedingt auf die Qualität, denn sind Kulis und Co. schon nach wenigen Malen Benutzung nicht mehr brauchbar, führt das eher zu Frust als Freude.

Witzige Sticker und bunte Seifenblasen können auch ein prima Geschenk sein. Gerade bei Ärzten und Friseuren sind sie eine schöne Belohnung für ein artiges Kind. (Wasser-)bälle und kleine Wasserspritzpistolen werden ebenso gern gesehen wie Tierfiguren, Kreisel und Malbücher.

Cool unterwegs – Werbeartikel für Jugendliche

Langsam geht Ihre Zielgruppe auf das Erwachsenenalter zu und entsprechend verändern sich auch die Werbegeschenke. Anstelle von Buntstiften greifen Sie jetzt besser zu Kulis oder Finelinern, denn die sind sowohl für den Alltag als auch die Schule sehr beliebt. Auch eine tolle Idee und total in: Jute- bzw. Baumwollbeutel – ob als Zuzieh-Variante oder mit langen Hänkeln – am besten mit einem witzigen Spruch bedruckt! Diese werden jetzt gern als Schultasche oder Sportbeutel genutzt und bieten so clevere Werbeflächen.

Auch elektronisches Zubehör ist super – schließlich sprechen wir ja auch von der „Generation Smartphone“. Wie wäre es also mit einer Powerbank, einem Ladekabel oder Kopfhörern? Auch ein Selfie-Stick erfreut sich großer Beliebtheit und ist somit ein praktischer Begleiter.

Alternativ kann auch ein USB-Stick unglaublich praktisch sein. Schulen (und anschließend auch die Uni) setzen immer mehr auf moderne Technik beim Unterrichten. Das bedeutet auch, dass digitale Präsentationen und Co. immer relevanter werden – wäre es da nicht sinnvoll immer einen Stick parat zu haben?

Der krönende Abschluss: Geschenke für Eltern

Nicht nur in den Augen der Kinder wollen Sie gut dastehen und darum haben wir auch noch ein paar raffinierte Geschenkideen für Eltern parat. Egal wie alt die Kinder sind, manchmal werden sie einfach ein wenig anstrengend. Um in diesen Situationen Abhilfe zu schaffen, können Sie zum Beispiel Beruhigungstees oder „Nervennahrung“ verschenken. Achten Sie aber immer auf die Mentalität Ihrer Kunden – finden Sie das nicht witzig, ist der Werbeeffekt zerstört.

Immer gern gesehen, ist übrigens auch ein Familienkalender. Den können Sie zudem ganz einfach mit Ihrem Firmenlogo verzieren. Auch eine Spardose für den nächsten Familienurlaub ist eine tolle Idee. Das A und O ist also definitiv, sich in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und dann etwas zu wählen, was deren Wünschen und Ansprüchen entspricht. Wer so viel Liebe und Ideenreichtum in selbst das kleinste Give-Away steckt, der beeindruckt und wird einen positiven Nachklang ernten.