Zunächst einmal generieren Streuartikel Reichweite, indem sie ein möglichst großes Publikum erreichen. Dabei ist ihr cleverer Clou, dass sie vor allem Produkte sind, die im Alltag immer gebraucht werden können. Die Werbebotschaft steht für den Verbraucher nicht im Fokus, dafür aber der praktische Nutzen.
Wenn der Empfänger aber nun gar kein Augenmerk auf die Werbung legt, wieso lohnt sich der Einsatz von Streuartikeln dennoch? Hier muss etwas langfristiger gedacht werden.
Zunächst einmal weckt das Produkt Interesse und Aufmerksamkeit. Der Artikel wird mitgenommen und generiert ein positives Gefühl. Wenn das Werbemittel dem Nutzer dann aber auch später noch gefällt, benutzt er es auch öfter. So baut sich eine nachhaltige Sympathie für das Unternehmen auf. Und ganz nebenbei wird auch die Werbebotschaft nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Für wen sind diese Werbemittel gedacht?
Ganz abhängig vom Rahmen sind Streuartikel eigentlich in nahezu allen Situationen eine gute Maßnahme, um Wertschätzung und Dank auszudrücken. Dies kann auf Messen und Events passieren, bei Firmenfeiern, Seminaren oder aber individuell bei erfolgreichen Terminen.
Wertschätzung der Kunden
Streuartikel können sowohl für Stammkunden zur besseren Bindung, als auch zur Neukundengewinnung beitragen. Dazu ein kleines Beispiel: Messen sind einer der Hotspots, bei denen solche Produkte verteilt werden. Hier kann man die Werbeartikel nach Art des Gegenübers staffeln.
Menschen, die “nur mal schauen”, können gern in ein Glas mit Schokolade oder Bonbons hineingreifen und sich so selbstbedienen. Ein positiver Eindruck wird hergestellt. Findet sich ein Interessent an Ihrem Messestand ein, kann eine Tragetasche mit Firmenlogo ein super Streuartikel sein – so lassen sich Infomaterialien direkt bequem transportieren.
Kommt es vielleicht schon zu einem tiefgehenderen Beratungsgespräch inklusive Angebotserstellung, lohnt sich ein Produkt wie ein USB-Stick, auf dem die ausgearbeiteten Vorschläge zum Beispiel direkt gespeichert und mitgegeben werden können. Und sogar bei Vertragsabschlüssen oder dem Wiedersehen mit langjährigen Stammkunden sollte der Streuartikel nicht fehlen – hier darf es etwas ausgefallenes sein wie beispielsweise eine Powerbank.
Interne Bindung
Doch nicht nur nach außen hin sind Werbemittel eine gute Idee. Denken Sie auch an Ihre Mitarbeiter. Denn diese leisten für Sie und Ihr Unternehmen enorm viel. Darum verdienen sie sich ein regelmäßiges Dankeschön. Ein Streuartikel kann hier eine prima Idee sein. So stärkt sich die Bindung zum Unternehmen, die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt und tragen diese Zufriedenheit wiederum nach außen. Eine besser Werbung für Ihre Firma kann es fast nicht geben.