Nicht selten  erhält der Verbraucher hübsche Giveaways, bei denen er sich im besten Falle noch denkt: „Sieht gut aus“ oder „Och wie hübsch“. Das war dann aber meist der einzige Kontakt zwischen teurem Giveaway und potentiellem Kunden. Danach verschwindet der hcohwertige Artikel in der  Versenkung. Im Mülleimer besser gesagt. Solche Werbeartikel sind in der Regel sehr kostenintensiv und haben eine vergleichsweise geringe und kurze Werbewirkung. Um das Budget für Giveaways also sinnvoll und effektiv einzusetzen, braucht es nachhaltige Lösungen und sinnvolle Werbeartikel.

Die Kunst ist es also sich für originelle und gleichzeitig sinnvolle Werbeartikel zu entscheiden, die einen hohen Mehrwert für den Kunden besitzen. Eine Marketingstrategie, die mit viel Feingefühl und Kreativität umgesetzt wird, muss her. Dazu gehören natürlich auch, für den potentiellen Kunden wertvolle Giveaways.

Man sollte bedenken, dass der Werbeartikel die Firma, das Unternehmen, die Produkte etc. repräsentiert. In diesem Zusammenhang ist ein oft begangener Fehler, auf die Schnelle erworbene, günstige Giveaways an potentiellen Kunden weiterzureichen – die nach einem solch lieblosen Werbeartikel umso schneller keine mehr sind.

Was ist mit sinnvollen Werbeartikeln gemeint?

Die erste kleine Hürde ist genommen, wenn das Giveaway zum Unternehmen passt. Der Kunde soll mit Ihrem Geschenk auch das Unternehmen assoziieren, denn so fällt es ihm leichter Ihre Angebote/Dienstleitungen/etc. wertzuschätzen und wahrzunehmen.

Die nächste Schwierigkeit ist es, herauszufinden was Ihre potentiellen Kunden wirklich brauchen, was ihren Geschmack trifft und was für Bedürfnisse sie haben. Wenn der potentielle Kunde aus den kleinen aber feinen Giveaways einen Mehrwert ziehen kann, nimmt er es in der Regel mehr als einmal in die Hand. Bei einem längerfristigen Nutzen des Werbeartikels, wird sich der Kunde nicht nur während der Übergabe des Giveaways an sie erinnern, sondern auch weiterhin an Sie denken.

Jedes Mal, wenn  Frau Meier beispielsweise den hochwertigen Kugelschreiber benutzt oder etwas in den praktischen Taschenrechner eingibt, wird sie das Firmenlogo wahrnehmen. Beim nächsten Mal, wenn sie Bürobedarf benötigt, wird sie dann vielleicht bei Ihnen einkaufen. Dies sind gute Beispiele für gelungene Giveaways, die nicht nur Geld sparen, sondern auch wirkungsvoll sind.

Qualitative und durchdachte Werbegeschenke dienen so der Imagepflege und erhöhen den Bekanntheitsgrad enorm.

Und noch was: Die Wertschätzung des Giveaways

Nichts ist schlimmer, als wenn man das hochwertige Geschenk ohne Wertschätzung an den potentiellen Kunden übergibt. Ein liebloses: „Den Kuli können Sie behalten!“ oder „Der Taschenrechner ist für Sie!“, vermindert den Wert Ihres Geschenkes ungemein und Frau Meier wird Ihre Gabe als eher störendes und billiges Werbegeschenk wahrnehmen. Behandeln Sie den wertvollen Kugelschreiber auch wie einen solchen. Überlegen Sie sich eine Botschaft, stellen sie Bezug zu Ihrem Unternehmen her und loben ruhig mal die Vorzüge des teuer erworbenen Giveaways! Die Empfindung im Bezug auf den Werbeartikel wird auf diese Weise positiver ausfallen und auch Frau Meier wird Ihre Giveaways sicherlich öfter nutzen.