Irgendwann schlägt er zu, der kleine Hunger und die Lust auf einen süßen Input: Im Büro, auf der Fahrt im Auto oder einfach zwischendurch. Denn das Leben ist zu kurz, um sich mit Fruchtgummi und Schokoriegeln zu begnügen. Ein Motto, das Lakritz – je nach Rezeptur kräftig bis mild, süß bis salzig – für viele verkörpert. Seit die Süßholz-Leckerei aus dem vorderen Orient mit Handelsschiffen nach Europa reiste, ist das würzige Naschwerk für Kinder und Erwachsene aus der Palette aromatischer Gaumenfreuden nicht mehr wegzudenken. Aber mit Lakritze werben?

Lakritz – 1000 Arten, Süßholz zu raspeln

Katjes Jogger Lakritz

Katjes Jogger Lakritz

Beliebt als kulinarischer Genuss, wirkt der Saft der Süßholzwurzel wohltuend auf Magen, Darm und Atemwege. Von Salmiak bis zum naturherben Lakritz, zuckergesüßt oder zuckerfrei – neben Herkunftsländern wie Dänemark, Schweden oder den Niederlanden punktet auch Made in Germany mit leckerer Lakritz-Vielfalt. Weltmeister im Verzehr von Lakritze? Wir haben es immer geahnt: Die Holländer, mit einem Pro-Kopf-Verzehr von ganzen zwei Kilogramm pro Jahr. Was nicht heißt, dass nur niederländische Geschäftspartner und Kunden das schwarze Gold Ihrer Lakritz-Werbegeschenke lieben werden – ob in Form extrastarker Pastillen, als würzige Kombinationen mit Fruchtgummi oder mit weichem Schaumzucker veredelt.

Schokoladen-Fans schwören auf Salmiak-Lollis mit Schokoglasur oder Softlakritz in weißer Schokolade – der Kreationsvielfalt sind wenig Grenzen gesetzt. Dagegen sind besonders in Skandinavien scharfe Sachen wie Türkisch Pfeffer bzw. Danish Pepper beliebt, zum Beispiel als Bonbons mit einem Kern aus intensivem Salmiakpulver. Eine feurig-scharfe Füllung, die Kindern die Tränen in die Augen treibt, weshalb starke Lakritze erwachsenen Naschkatzen und -katern vorbehalten ist, weil sie nicht selten einen Salmiaksalz-Anteil von vier Prozent und mehr hat. Klingt gewöhnungsbedürftig? Vielleicht, aber Vielfalt und Variation in der Konsistenz erhöhen die Gaumenfreude.

Werbemittel Lakritz – passt das zu uns?

Geschmack und Qualität machen Lust auf mehr – und halten sich je nach Sorte ganze sechs, zwölf oder gar 18 Monate. Irgendwie erinnern sie an Großmutters Zeiten, aber Salmiak und Lakritze sind trotzdem viel mehr als nur Werbeartikel für Apotheken-, Pharma- und Gesundheitsbereich. Weshalb Lakritz auch nicht zwingend im nostalgischen Korkglas daherkommen muss: Zahlreiche Verpackungstypen von günstigen Werbetütchen bis zur exklusiven Schmuckdose machen Lakritz zum idealen Giveaway. Streuen oder klotzen? Erlesene Süßigkeiten als Zeichen der Aufmerksamkeit wirken, auch im Wortsinn. Lakritz könnte zu Ihnen passen, wenn Hilfsbereitschaft und echter Service Ihr Ding sind – Lakritz lässt wieder durchatmen. Sie sind nicht in Gesundheit oder Wellness aktiv? Trotzdem schadet es nie, wenn man Sie mit wohltuenden Effekten assoziiert.

Super Mini Clic Clac Box

Super Mini Clic Clac Box

Zugegeben – nicht jeder liebt Lakritz. Aber einer findet sich immer! Ausgefallen, bezieht Lakritze für Sie Position. Denn sie polarisiert – genauso wie die Farbe Schwarz. Schwarz wie Autoreifen, Autohaus … wie passen schwarze Köstlichkeiten zu Ihrem Unternehmen oder finden sich in Ihrem firmeneigenen Design- oder Geschäftskonzept wieder? Überlegen Sie einen Moment. Sie werden bemerken, dass die Popularität von Lakritz auch für Sie eine geeignete Werbebasis bildet. Und zum Beispiel als schöne, handliche Dose mit Ihrem Unternehmenslogo für Aufsehen sorgt, bereit, weiterverschenkt zu werden. Für alle, die viel reisen, erweist sich die exotische, haltbare Süßigkeit als idealer Reisebegleiter. Ihr Lakritz sieht die Welt – und die Welt sieht Ihr Logo. Im Flieger angeboten, wird Lakritze gern genommen – nicht zuletzt, weil hier auch ohne Umverpackung nichts klebt oder schmiert, sondern sich trocken und angenehm anfasst.

Lecker …! Inspirierende Lakritz-Ideen

Salmiakbonbons im Flowpack

Salmiakbonbons im Flowpack

Vielleicht inspiriert Sie die folgende Auswahl köstlich-schwarzen Promotion-Goldes zum Naschen? Wie Tütchen mit gezuckertem Lakritz-Gelee, herbsüßen Lakritz-Bären oder einzeln gewickelten Salmiakbonbons. Husten und Heiserkeit? Jetzt kommt die winzige XS-Metall-Taschendose mit Pullmoll Salmiak-Pastillen oder klassisch mit Lakritz-Honiggeschmack in deutscher Markenqualität zum Einsatz. Wählen Sie aus elf verschiedenen Farbnuancen. Welche passt am besten zu Ihnen? Metallisches Blau oder Rot? Spritziges Orange, Gelb oder Grün? Oder lieber mattes Schwarz oder glänzendes Gold?

Zeigen Sie, dass Sie das Besondere bieten und lieben: Mit salzigen Heringen von Katjes aus Süßholzsaft und Salmiaksalz, aber ohne künstliche Farb- und Geschmacksstoffe – als Marken-Giveaway, bedruckt mit Ihrem Logo. Sanft verführen möchte Katjes Jogger Lakritz, ein weicher Lakritzkonfekt mit Schaumzucker und viel Traubenzucker. Nicht nur Reederei-Mitarbeitern und Skippern schmeckt Lakritz als würziger Seemannsknoten oder als nordisch frische, echte Sylter Brisen-Klömbjes – Hustenhelfer für die kalte Zeit, die es auch als steviagesüßte Sanddornbonbons mit viel Vitamin C gibt.

Überall präsent sein – mit Lakritz

Nur ein kleiner Lakritz-Ausschnitt, aber Auswahl und Werbemöglichkeiten sind riesig! Schmücken Sie Lakritz-Werbeartikel mit eigenem Firmendesign, Ihrem Namen oder Werbeslogan in hochwertigem Digitaldruck, indem Sie die Verpackung nach individuellen Wünschen gestalten. Nachschub dringend gewünscht? Auch Nachaufträge stellen kein Problem dar. Meist treffen Ihre Lakritz-Gaumenschmeichler schon nach etwa vierzehn Tagen ab Druckfreigabe bei Ihnen ein.

Eben ein attraktives Marketinginstrument mit winzigem Streuverlust, das seine Zielgruppe dauerhafter als Print- oder Radiowerbung erreicht. Aus den Augen, aus dem Sinn: Der Spot endet, die Anzeige ist gelesen, der Name Ihrer Firma verschwindet aus den Gedanken. Kleine, aber feine Geschenke dagegen erhalten die Freundschaft – Lakritz als leckere, wohltuende Aufmerksamkeit schafft dauerhafte Präsenz im Bewusstsein und stärkt Ihr positives Image. Denn der Beschenkte wird Sie und Ihr Unternehmen noch lange mit extravaganten Genussmomenten verbinden – immer wieder neu!