Auf welche Werbeartikel greifen deutsche Unternehmen am meisten zurück? Was versprechen sich Unternehmen vom Werbeartikel-Einsatz? Welche Anforderungen stellen Sie an Werbemittel?

Werbeartikel-Monitor 2014

Der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. Düsseldorf führt seit 2004 die Studie Werbeartikel-Monitor durch. Obwohl sich diese natürlich in erster Linie an die Werbeartikelbranche wendet, ist sie unserer Meinung nach auch für Unternehmen, die über den Einsatz von Werbeartikeln nachdenken oder Werbemittel bereits als erfolgreiches Marketing-Instrument einsetzen, interessant.

Anhand ausführlicher Umfragen werden im Zuge der Studie repräsentative Grafiken erstellt, die beispielsweise Auskunft über den Stellwert des Werbeartikels im Gegensatz zu anderen Werbeträgern geben oder zeigen, zu welchem Zweck Werbeartikel eingesetzt werden.

Befragt werden 3,65 Mio. Unternehmen bzw. dessen Entscheider über den Werbeartikeleinsatz wie Inhaber Geschäftsführer oder Vertriebs-/Marketingleiter. Im Folgenden stellen wir Ihnen ein paar tolle Grafiken aus dieser Studie vor.

Entwicklung der Werbeeinnahmen von Werbeträgern

Quelle: GWW e.V

Quelle: GWW e.V

Diese Grafik zeigt, wie sich die Werbeeinahmen der Werbeträger entwickelt haben. Daraus kann man auch schließen, welche Werbeformen Unternehmen bevorzugen. Sprich, Unternehmen investierten 2012 weniger in Online-Werbung (obwohl sich diese momentan auf den steigenden Ast befindet), Hörfunk, Außenwerbung und Werbung in Print-Medien als in Werbeartikel. Am meisten wurde 2012 für Fernsehwerbung ausgegeben.

Einsatz von Werbeartikeln in Unternehmen

Quelle: GWW e.V

Quelle: GWW e.V

Die Werbung mit Werbeartikeln gilt als klassische Marketing-Methode, die es schon sehr lange gibt. Der Einsatz von Werbeartikeln gilt aber noch heute als extrem wirkungsvoll und effizient. Fast die Hälfte aller deutschen Unternehmen nutzen Werbemittel. Unter den Mittelunternehmen (50-249 Mitarbeiter) und den Großunternehmen (250+ Mitarbeiter) sind es sogar 76% bzw. 87%, die auf Werbeartikel setzen.

Gründe für den Werbeartikeleinsatz

Quelle: GWW e.V

Quelle: GWW e.V

Weshalb werden Werbeartikel in Unternehmen eingesetzt? In dieser Grafik werden wichtige Aspekte wie Nachhaltigkeit des Werbeeffekts, die positive Auswirkung auf das Unternehmensimage und die Steigerung des Bekanntheitsgrades angesprochen. Auch das gute Preis-/ Leistungsverhältnis spielt bei den Unternehmen eine Rolle.

Weiter Ergebnisse der Studie finden Sie hier.