Was hebt Werbeartikel von anderen Werbemaßnahmen ab? Wie wirken sie am Besten und welchen konkreten Nutzen haben sie?

Egal ob ein hochwertiger Kugelschreiber oder ein qualitatives Feuerzeug, sinnvolle Giveaways kommen beim (potenziellen) Kunden an und haben eine besonders hohe Akzeptanz. Sie übergeben dem Kunden ein Geschenk, weswegen er Ihrer Werbung im Grunde erst ein mal positiv gegenüber steht.

Werbewirkung über die reine Werbebotschaft hinaus

Ein weiterer Vorteil: Werbemittel wie Kugelschreiber oder Feuerzeuge wandern durch viele Hände und werden lange genutzt. So bleibt Ihr Unternehmen in Erinnerung und die Werbung lohnt sich auch langfristig. Diese starke Wirkung ermöglicht auch ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis, sodass sich die Investition lohnt.

Dies belegen auch die Studien des bwg (Bundesverband der Werbemittel-Berater und Großhändler e.V.):

Kugelschreiber als Werbemittel

Während ein Direkt-Mailing Print (2.000 Empfänger, Agentur-Full-Service Inkl. Versand) nur einmal, 30-40 Sekunden, ein Online-Ad (300.000 Ad-Impressions, wetter.de, Home) nur einen Tag, 3-15 Sekunden oder ein bundesweites Magazin (1,35 Millionen Auflage, DER SPIEGEL) nur eine Woche, 10-15 Sekunden wirkt, wird ein klassischer Werbeartikel (2.000 Qualitätskugelschreiber, Full-Service, täglicher Kontakt über 1 Jahr) täglich, über 1 Jahr lang wahrgenommen.

Wenn man das auf den tausender Kontaktpreis rechnet, ist das Direkt-Mailing Print mit 650 Euro TKP am kostenintensivsten, gefolgt von der Online-Ad (105 EUR TKP) und dem bundesweiten Magazin (45 EUR TKP). Der Werbeartikel ist mit 5,75 Euro TKP mit Abstand am günstigsten.

Im Vergleich mit anderen Werbeformen schneidet der Werbeartikel besonders gut ab und erweist sich als effektiv. Was als kleine Aufmerksamkeit beginnt, erreicht meist viel mehr Kunden als man glaubt. Ein Feuerzeug wird beispielsweise regelmäßig benutzt und gerne auch an andere Personen verliehen. Somit wird Ihre Marke und das Unternehmen nicht nur von der beschenkten Person wahrgenommen.

Hier finden Sie weitere interessante Studien zur Wirkung von Werbemitteln des bwg.

Was ist eigentlich der WOW-Effekt?

Nachweislich ist es nicht der Knalleffekt, der nachhaltig wirkt, sondern eher der Nutzen von Werbemitteln. Ein praktisches und sinnvolles Werbegeschenk wird vom Kunden regelmäßig benutzt und zur Hand genommen. Damit erzielen Sie eine größere Wirkung, als mit einem aufmerksamkeitsstarken Giveaway. Dies erregt im ersten Moment zwar Aufmerksamkeit und erzeugt den so genannten Knalleffekt, ist aber meist sinnlos und wird nie wieder verwendet.

Insgesamt kommt es auf das Gesamtpaket an. Ihr Geschenk an den Kunden sollte sowohl einen Überraschungsmoment auslösen, als auch nützlich, hochwertig und originell sein. Genau das macht den WOW-Effekt aus.

Sie interessieren sich für hochwertige Werbeartikel, die nachhaltig wirken? Dann informieren Sie sich gerne auf der Internetseite von Werbeartikel.tv