Endlich ist der Frühling angekommen. Und neben Krokussen und Schneeglöckchen hat er auch eines der wichtigsten Feste unseres Kulturkreises im Gepäck: Ostern. Ob wir nun die Auferstehung Jesu feiern oder uns einfach über den Neubeginn im Jahreskreis freuen – es ist in jedem Falle ein freudiger Anlass. Teilen Sie dieses positive Gefühl nicht nur mit Ihren Freunden und Bekannten, sondern auch mit Ihren Kunden und Mitarbeitern – ein kleines Osternest mit süßen Überraschungen ist dafür ideal. Wir haben einige tolle Ideen zusammengetragen!

Freche Hasen, bunte Eier und kleine Lämmchen – Ostersymbole erklärt

Beginnt der Frühling, ist es Zeit für einen Neubeginn: Frische Blumen sprießen aus der Erde und bringen Farbe in unser Leben. Die Vögelchen beginnen zu zwitschern und kommen aus dem Süden zu uns zurück. Doch nicht nur das, auch Jesu Christi sei an Ostern wiederauferstanden. Kein Wunder also, dass diese Jahreszeit im Zeichen der Fruchtbarkeit steht. Viele Symbole spiegeln genau das wieder.

So ist es kein Wunder, dass sich der Hase als Überbringer der Eier gehalten hat. Das Tier hat überraschend große Würfe mit einer Vielzahl von Jungen, welche im Frühling geboren werden. Der Bezug zur Fruchtbarkeit liegt beim Osterei natürlich ebenso nahe wie auch beim Lamm. Zusammen mit dem Küken spielen diese Symbole auch auf die Reinheit und die Unschuld an, die neues Leben mit auf diese Welt bringt.

Ebenfalls weit verbreitet ist die Symbolik des Osterfeuers – als Geschenk oft als Osterkerze. Diese Tradition ist auf unsere keltischen Vorfahren zurückzuführen, welche vor Jahrhunderten mit dem lodernden Werkzeug versuchten, den kalten Winter zu vertreiben. Noch heute gilt es darum als Zeichen der Sonne und spiegelt im Christentum das Licht des wiederauferstandenen Christi wider.

Liebevolle Gesten: Das individuelle Osternest

Sind Sie Unternehmer und wollen zu Ostern einfach einmal Danke sagen? Oder den Anlass nutzen, um Ihre Kunden an Sie zu erinnern? Dann sollten Sie unbedingt zu kleinen Ostergeschenken greifen. Mit strahlenden Augen werden Ihre Beschenkten diese auspacken, naschen und benutzen.

Besonders schön: Verpacken Sie Ihre Werbegeschenke ganz traditionell in einem Osternest. Nicht nur hübsch bemalte Eier finden hier ihren Platz, sondern auch schokoladige Naschereien, niedliche Gebäcke und sogar kleine Gadgets. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie dieses kleine Körbchen schön gestalten!

Ein Osterkorb gefüllt mit bunten Eiern und Heu steht auf einer Wiese

Foto: © Couleur, Lizenz: Creative Commons 1.0, Quelle: pixabay.com

Ganz individuell gestaltet: Das Osterkörbchen

Oft findet das liebevoll bestückte Osternest seinen Platz in einem kleinen Körbchen. Dabei Ist die Auswahl schier endlos: Kleine, aus Holz geflochtene Körbe, solche aus Filz oder auch aus Kunststoff. Als Unternehmer spielt hier sicherlich auch die Kostenfrage eine Rolle. Wir empfehlen jedoch: Lieber ein etwas kleineres, dafür aber natürliches Körblein nutzen, als ein billig aussehendes.

Wollen Sie gern etwas selbst gestalten und damit Kosten sparen? Dann haben wir eine tolle Idee für Sie: Schneiden Sie einfach einen Eierkarton zurecht – dabei ergibt je ein Eierhalter ein kleines Förmchen. Befestigen Sie als Henkel einen Draht auf den zwei gegenüberliegenden Seiten des Behältnisses. Gern können Sie diesen auch noch mit einer kleinen Schleife verzieren und das umweltfreundliche Körbchen bunt gestalten.

Eine andere Idee ist es natürlich auch, das Geschenk selbst zum Osternest umzufunktionieren. Eine Tasse oder Schüssel eignet sich für diesen Zweck genauso gut wie ein edler Stiftehalter. Befüllen Sie dieses kleine – natürlich am besten zuvor mit Ihrem Firmenlogo gestaltete – Behältnis mit etwas Ostergras und stecken Sie noch einige Kleinigkeiten hinein. Et voila: Ein praktisches kleines Osternest ist entstanden.

Eine Tasse ist gefült mit einem Osternest

Foto: © TerriC, Lizenz: Creative Commons 1.0, Quelle: pixabay.com

Sicher gepolstert: Ostergras

Wenn Sie nun die Grundform für Ihr kleines Osternest gefunden haben, geht es an die Füllung. Dabei reden wir zunächst nicht von den kleinen Ostergeschenken, sondern von deren Polsterung. Das passende Gras macht das Osternest nämlich nicht nur erst zu einem wahren Nest, sondern dient auch als Schutz für etwas zerbrechlichere Geschenke (wie etwa bemalte Eier).

Auch beim Ostergras können Sie zwischen unzähligen Varianten wählen. Ganz klassisch wird es eigentlich aus Holzwolle gewonnen. Diese ist in ihrer Naturform auch biologisch abbaubar und eine tolle Option. Aber Achtung! Inzwischen gibt es einige Hersteller, die auf Plastik-Gras umgestiegen sind bzw. die Holzwolle mit giftigen Farben lackieren. Im besten Falle meiden Sie solche Varianten.

Alternativ zur Holzwolle bleiben Ihnen aber auch noch viele weitere Optionen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Osternest aus Moos? Das gibt dem Ganzen einen besonders natürlichen Look und ist momentan total en vogue! Heu und Stroh hingegen verleihen dem Osterkörbchen einen charmant rustikalen Flair – besonders bezaubernd wirken diese, wenn sie zunächst in hellen Pastellfarben angesprüht wurden.

So befüllen Sie Ihr Osternest: Tolle Geschenkideen

Nachdem nun das Äußere stimmt, geht es ans Eingemachte. Wir wissen, dass es nicht immer so einfach ist, kleine Ostergeschenke für Ihre Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner auszusuchen. Darum haben wir hier für Sie einiges an Inspiration zusammengetragen. Über diese Aufmerksamkeiten wird sich sicherlich jeder freuen!

Immer eine tolle Idee: Süßigkeiten

Sie dürfen zu Ostern auf keinen Fall fehlen: Schokoladenhasen, -lämmer und -eier. Sie bieten sich einfach herrlich als kleine Aufmerksamkeit im Laden für Ihre Kunden an, sind aber auch eine tolle Beilage zu einem größeren Geschenk. Vielleicht veranstalten Sie ja auch eine kleine (oder große) Ostereiersuche auf Ihrer Ladenfläche. Dafür eignen sich solche Süßigkeit definitiv hervorragend!

Doch nicht jeder mag Schokolade. Und während Sie natürlich zwischen Weiß, Vollmilch und Edelbitter sowie den verschiedensten Füllungen variieren können, ist es immer schön noch eine Alternative anzubieten. Wie wäre es darum mit einem kleinen Gebäck? Kekse in Form unserer typischen Ostersymbole sind eine nette Aufmerksamkeit zum Kaffeetrinken und können ganz einfach in individualisierten Verpackungen geliefert werden.

Sie suchen nach einem außergewöhnlichen, süßen Ostergeschenk? Wie wäre es dann mit festlichen Petit Fours? Oder mit den französischen Macarons mal in ovaler, statt in runder Form? Auch eine Trinkschokolade am Stiel in Form eines Häschens oder Eies ist eine niedliche Idee. Eine Backmischung hingegen ist ein wundervolles Präsent, welches Ihre Mitarbeiter mit nach Hause nehmen und dort mit der ganzen Familie genießen können!

Den Frühling begrüßen mit kleinen Pflanzen

Wir haben es schon angesprochen, aber wollen es an dieser Stelle noch einmal aufgreifen: Ostern steht im Zeichen der Fruchtbarkeit. Dieses Thema können Sie natürlich zum einen mit den Formen und Verpackungen Ihrer Werbegeschenke aufgreifen. Sie können aber auch direkt zu kleinen, lebenden Präsenten greifen: Pflanzen.

Ganz typisch ist hier natürlich das Ostergras. Dieses gibt es nämlich auch in einem kleinen Napf zu kaufen. Oder Sie sähen es selbst in Ihren Körbchen aus. Aber Achtung! Diese müssen natürlich zunächst entsprechend präpariert werden, damit das Wasser nicht durchläuft. Wenn Sie tatsächlich das selbst Anpflanzen bevorzugen, sollten Sie noch einmal auf die Verpackung mit den Eierkartons zurückkommen, denn diese, befüllt mit Erde und ausgesätem Gras können von Ihren Beschenkten gleich als Ganzes in die Erde eingepflanzt werden.

In einem Holznest ist eine Pflanze mit Eiern angerichtet

Foto: © iXimus, Lizenz: Creative Commons 1.0, Quelle: pixabay.com

Sie suchen nach einer anderen kleinen Aufmerksamkeit, die aber auch ganz im Sinne der Natürlichkeit und der Pflanzen steht? Wie wäre es dann, generell Samen zu verschenken? Ob nun Ostergras, nützliche Kräuter oder farbenfrohe Blumen: Sie alle sind eine liebevolle und bedachte Geste. Und das Beste? Die kleinen Tütchen bekommen Sie als Werbeartikel oft auch in Postkartenform mit einem individuellen Motiv auf der Vorder- und einem persönlichen Gruß auf der Rückseite.

Von kleinen Gadgets und dem großen Dankeschön

Sie wollen nicht nur Schokolade und Pflanzen im Osternest arrangieren? Dann können Sie natürlich noch zu ganz anderen Werbeartikel greifen. Während der Kuli ein absoluter Allrounder ist und eigentlich immer Freunde findet, darf es zu Ostern gern auch etwas Spezifischeres sein. Wir haben unsere Ideen hier einmal zusammengefasst:

  • Praktische Küchentools rund ums Ei: Eierbecher, Eierköpfer, Eierwärmer
  • Für kreative Köpfe: Eierfarben, Ausstechformen
  • Gemütliche Stimmung: Kerzen (in Eiform), Wellnessprodukte (z.B. Seife, Badezusätze, Lippenpflege)
  • Für die Kleinen: Kuscheltiere (besonders Hasen und Küken), Spielzeugfiguren, Dinosaurier im Ei zum Heranwachsen
  • Für Bücherwürmer: Ostergeschichten, Osterkalender im Buchformat

Natürlich können Sie auch alle anderen Werbeartikel als Geschenke einsetzen und mit dem Osternest dem Anlass entsprechend verpacken. So machen Technik-Gadgets wie die Powerbank, die Bluetooth-Kopfhörer, aber auch das unterschiedlichste Handyzubehör immer einiges her und sind bei den Beschenkten stets beliebt. Achten Sie einfach nur darauf, dass die Verbindung zu Ihnen klar ist – dafür reicht meist schon ein kleines Logo.

In einer Hühnerform liegen 6 eingefärbte Eier

Foto: © photosforyou, Lizenz: Creative Commons 1.0, Quelle: pixabay.com

Quellen
www.ostern.tagesspiegel.de/osterbraeuche/
www.noz.de/…/warum-bringt-der-hase-die-geschenke-zu-ostern
www.vivat.de/…/fastenspeisen.html
www.viversum.de/online-magazin/ostersymbole
www.ndr.de/…/Hasen-Feuer-Laemmer-Eier-Die-Ostersymbole,ostersymbole100.html
www.freshouse.de/ostern-30-coole-ideen-fuer-osternest-basteln/
www.gws2.de/ostergras-selbst-machen-so-gehts/