Give-Aways – Eine besonders beliebte und spezielle Art der Werbemittel. Es handelt sich dabei um vergleichsweise günstige Artikel, die in großer Stückzahl und schnell herausgegeben werden können. Gerade für Großveranstaltungen und Messen ist diese Form der Werbung eine interessante Möglichkeit, um viele Menschen zu erreichen.

Auf Messen herrscht große Konkurrenz um das Interesse und die Aufmerksamkeit möglicher Kunden. Daher sollten für die richtige Verwendung von diesen Streuartikeln einige wichtige Punkte beachtet werden.

Wo werden Give-Aways wirkungsvoll einsetzt?

Messen und Großveranstaltungen sind ein beliebter Einsatzort für diese Produkte. Dabei sollten Veranstaltungen und Messen ausgewählt werden, die die Themen des eigenen Unternehmens betreffen, da dort eine Vielzahl an Menschen anwesend ist, die in die gewünschte Zielgruppe fällt.

Metmaxxr Feuerzeug burnixxl bbq Werbemittel-3Erfolgreicher Einsatz von Streuartikeln

Wurde der geeignete Einsatzort für mögliche Werbemaßnahme gefunden, ist es wichtig dort eine große Stückzahl an Werbemitteln herauszugeben. Schließlich ist jeder, der ein Give-Away erhält, ein potenzieller Kunde.

Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Werbeartikel nicht einfach nur am eigenen Messestand ausliegen. Mitarbeiter des eigenen Unternehmens können stattdessen, Besucher direkt ansprechen und mit Hilfe der Werbemittel zum Stand zu locken.

Auch auf anderen Großveranstaltungen ist diese Form der Werbung eine optimale Möglichkeit, um ein erstes Gespräch mit (potenziellen) Kunden zu beginnen und über das eigene Angebot zu informieren.

Welche Werbeartikel eignen sich am Besten?

Magnet-Filmklappe als WerbemittelSehr viele Unternehmen verwendet inzwischen Streuartikel als Werbemaßnahme, daher sollte man versuchen, sich von der breiten Masse abzuheben. Auf diese Weise wird erreicht, dass Ihr Werbegeschenk nach der Messe nicht mit anderen Artikeln in einer Schublade verschwindet und vergessen wird.

Verzichten Sie auf typische Ausführungen von Blöcken und Kugelschreibern. Denn wenn der eigene Standard-Kugelschreiber schon der fünfte in der Tasche des Veranstaltungsbesuchers ist, verfehlt er seine Wirkung.

Unternehmen sollten bei der Wahl der Werbeartikel eher auf innovative und interessante Produkte setzen, die nicht jeder verwendet. Dies könnte beispielsweise ein Feuerzeug mit originellem Aufdruck oder eine Magnet ‚Filmklappe‘ mit Ihren Daten sein. Für die Kunden sollte das Produkt sehr nützlich sein, sodass es oft mitgeführt oder verwendet wird und somit den eigenen Unternehmensnamen präsentiert. (Hier finden Sie einen guten Artikel zum Thema „Warum sollten Werbeartikel nützlich sein? – Nutzen vor Knalleffekt“)

Ziel des Werbeproduktes ist immer, dass es beim Kunden verbleibt und dieser sich beim Betrachten des Artikels an das Unternehmen erinnert.