Eine durchdachte Marketingstrategie ist essentiell, um das eigene Unternehmen voran zu bringen – und das eigentlich in jeder Branche. Gerade kleine Aufmerksamkeiten zwischendurch oder zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder dem Firmenjubiläum sind eine beliebte – und fruchttragende – Variante, um die Unternehmensbindung zu stärken. Damit Sie aus der Masse hervorstechen, haben wir hier einige kreative Werbegeschenke-Ideen zusammengetragen, die Ihre Kunden sicher begeistern werden!

Die Trends beim Werben

Bevor wir auf konkrete Werbegeschenke-Ideen eingehen, wollen wir uns einmal den aktuellen Trends widmen. Denn diese werden auch bestimmen, in welche Richtung sich Ihre Give-Aways bzw. auch Ihre allgemeinen Marketing-Strategien diesbezüglich entwickeln sollten.

Nachhaltige Werbeartikel anstatt Wegwerfprodukte

Schon seit einigen Jahren nun ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema in der Werbeartikel-Branche. Denn als Giveaways wurden oft Produkte gewählt, die entweder nur einen einmaligen Nutzen hatten oder von eher geringer Qualität waren, sodass sie schnell kaputt gingen. Diese Wegwerfprodukte gilt es zu vermeiden, denn immer mehr Menschen schauen besorgt auf die Klimaentwicklung unserer Erde.

Für Sie als Unternehmer bedeutet das, dass Sie wenn möglich stattdessen auf qualitativ hochwertige und vor allem auch nachhaltig hergestellt Produkte setzen sollten. Außerdem freuen sich Ihre Kunden umso mehr, wenn Ihre Geschenke auch einen Mehrwert mitbringen. Das ist dann nicht nur für die Umwelt positiv, sondern auch für die Werbewirkung, denn diese hält so gleich viel länger an.

Zudem zeigen Sie mit nachhaltigen Werbeartikeln auch als Unternehmen Flagge. Sie signalisieren, dass Sie nach einem ökologischen Mehrwert streben, dass Sie soziale Verantwortung übernehmen und sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst sind. Wenn Sie noch mehr über dieses Thema erfahren möchten, schauen Sie doch einmal in unserem Blogbeitrag über nachhaltige Werbung vorbei.

Technik-Trends: Kabellos unterwegs

Bereits seit letztem Jahr begleitet uns zudem der Trend der kabellosen Verbindungen, denn schließlich wissen wir alle, wie schnell man sich einmal in den eigenen Kopfhörern verfängt und sie sich aus dem Ohr zieht. Setzen Sie darum als Unternehmen auf Produkte, die sich via Bluetooth verbinden lassen.

Neben dem eingeschränkten Kabelchaos bringt das noch einen weiteren Vorteil mit sich: Die Geräte lassen sich dann nämlich universell verwenden. Egal, ob jemand den Laptop, das iPhone oder ein Android-Gerät an einen Lautsprecher anschließen möchte, alles klappt problemlos. Das nervige Adapter Kaufen ist damit passé.

Ein Bluetooth-Lautsprecher steht im Vordergrund. Dahinter hält eine Hand ein Handy. Ein Glas Wasser und ein Laptop stehen auf dem Tisch.

Foto: © Burst, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Originelle Werbegeschenke-Ideen

Damit Sie sich aber auch wirklich von Ihren Mitbewerbern abheben, gilt es außergewöhnliche, aber auf jeden Fall dennoch nützliche Werbegeschenke zu finden. Wahrscheinlich wollen Sie ungern der hundertste Kuli im Inventar sein und auch nicht der fünfzigste USB-Stick, oder? Jein, denn gerade neue, clevere Designs eines schon etablierten Artikels können ideal sein, um bei Ihren Kunden einen hervorragenden ersten Eindruck zu hinterlassen – aber dazu gleich mehr.

So herrlich unkompliziert: Induktionsladegeräte

Wir haben es zuvor schon angesprochen, aber wollen es an dieser Stelle noch einmal aufgreifen: Kabel werden immer unbeliebter. Das gilt nicht nur für Kopfhörer und Co., sondern auch für Ladegeräte. Denn diese Kabel liegen oft unordentlich im Weg herum und sind dabei wahre Stolperfallen. Zudem verschleißen sie häufig schnell und müssen oft spätestens beim Kauf von zwei Geräten unterschiedlicher Hersteller ersetzt bzw. ergänzt werden.

Während also Ladekabel die längste Zeit zu den beliebtesten Werbemitteln gehörten, werden sie inzwischen immer häufiger von den so genannten Induktionsladegeräten abgelöst. Diese verfügen über eine magnetische Auflagefläche, über die Strom an den Handyakku abgegeben wird. Damit müssen Sie bei Ihren Kunden nicht mehr zwischen Lightning-, USB-C- oder Micro-USB-Kabel unterscheiden. Und auch Ihre Kunden können problemlos alle Geräte an der gleichen Stelle laden.

Doch nicht nur das: Das Induktionsladegerät ist gerade darum so eine tolle Werbegeschenke-Idee, weil es sich besonders leicht individualisieren lässt. Im Gegensatz zum Ladekabel haben Sie eine große, gerade Fläche zur Verfügung, die Sie gestalten können. Aber Achtung: Besonders ältere Smartphone-Modelle verfügen noch nicht zwingend über die Qi-Technologie, die dieses Verfahren ermöglicht.

Fest im Griff: Handyhalter

Verweilen wir noch ein bisschen im Bereich der Smartphones, denn Fakt ist ja, dass diese uns einfach den ganzen Tag über begleiten. Kaum jemand verlässt das Haus noch ohne sein Handy. Darum zählen Accessoires für diese kleinen Begleiter auch zu unseren beliebtesten Werbegeschenke-Ideen. Doch auch hier wollen wir uns für eine universelle Lösung aussprechen. Denn auch das ist klar: Nicht jeder besitzt das gleiche Handy. Darum sind zum Beispiel Hüllen immer ein schwieriges Geschenk.

Haben Sie stattdessen schon einmal über einen Handyhalter nachgedacht? Diese praktischen Helfer versprechen mehr Komfort und einen sicheren Griff um das Smartphone. Dabei gibt es unterdessen beinahe unzählige Varianten, aber die drei bekanntesten sind ohne Frage das Popsocket, das elastische Band und der Ring. Alle haben durchaus ihre Vor- und Nachteile und die Präferenz hängt meist vom individuellen Geschmack ab.

Doch sie alle lassen sich auf jeden Fall sehr leicht personalisieren. Am einfachsten geht das sicherlich beim Popsocket, denn hier haben Sie eine runde, glatte Fläche zur Verfügung. Bei dem Ring ist das durch den Sockel, der am Smartphone befestigt wird ähnlich. Hier müssen Sie allerdings beachten, dass der bewegliche Teil (der Ring selbst also) auch noch Platz benötigt. Beide Flächen können aber z.B. bedruckt werden. Das Band hingegen lässt sich beispielsweise besticken und so individualisieren. Und das Beste: Der Handyhalter kann auch am Tablet oder der Konsole angebracht werden.

Altbewährtes neu designt: Originelle USB-Sticks

Im Bereich der Technik wollen wir Ihnen noch einen letzten sinnvollen Werbeartikel vorstellen, den Sie wahrscheinlich eh schon tagtäglich benutzen. Der USB-Stick ist einer unserer wichtigsten Begleiter, wenn es um das Sichern von Daten geht. Doch auch dieses praktische Gadget muss keineswegs langweilig gestaltet sein. Im Gegenteil, inzwischen gibt es einige sehr außergewöhnliche Designs, die Sie von Ihren Konkurrenten abheben werden.

Dazu zählt natürlich zum einen die nachhaltige Variante aus Holz. Denn selbst wenn hier der USB nach einigem Nutzen tatsächlich einmal kaputt geht, kann er von der Umwelt wesentlich leichter wiederverwertet werden, als es bei den herkömmlichen Plastik-Varianten der Fall ist. Alternativ können Sie natürlich auch das Design selbst für Ihr Unternehmen sprechen lassen – das bringt ohne Frage einen höheren Wiedererkennungswert mit, als das reine Logo.

Zu den witzigsten Ideen gehören hierbei auf jeden Fall die mit Zahlenschlössern mehrfach geschützten USBs oder die trendig im Schmuck versteckten Varianten. Aber auch USBs, welche wie Essen oder Tiere geformt sind, können das perfekte Werbemittel für Unternehmen sein, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen. Sie suchen nach einem besonders praktischen Exemplar? Dann greifen zu einem Modell, welches über mehrere Anschlüsse (z.B. USB, Micro-USB und USB-C) verfügt.

Ein Klassiker neu interpretiert: der Kuli

Auf den ersten Blick scheint der Kugelschreiber nicht zu den originellen Werbegeschenke-Ideen zu gehören. Doch lassen Sie uns ausreden, denn wie auch beim USB können Sie hier ebenfalls dafür sorgen, dass Ihre Kunden diesen Klassiker in einem neuen Licht betrachten. Sie können zum Beispiel zu besonders nachhaltigen Produkten greifen. Dazu gehören sowohl Kulis aus Holz, als auch solche aus Papier oder recyceltem Plastik.

Ein weiterer Weg, um die Stifte zum Hingucker zu machen, ist es Modelle einzusetzen, die originell designt sind. Spielen Sie ruhig ein wenig mit der klassischen Form und passen Sie Ihren Kuli vielleicht auch an Ihr Unternehmen an. So eignet sich besonders der Druckknopf am Ende für eine individuelle Miniatur wie zum Beispiel ein Auto, ein (Fuß-)Ball, aber auch eine Brezel. Ihrer Fantasie sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Sie suchen nach noch mehr Inspiration? Dann schauen Sie unbedingt in unserem Beitrag über den Werbekugelschreiber vorbei. Dort stellen wir Ihnen noch viele weitere Ideen für die Umsetzung des Urgesteins der Werbeartikel vor.

Ein Rundum-Sorglos-Paket: Wellness zum Mitnehmen

Eines der Phänomene unseres modernen Zeitalters ist auf jeden Fall der anhaltende Stress, dem wir uns tagtäglich aussetzen. Schon beim Klingeln des Weckers denken wir oft an unsere Aufgaben auf Arbeit, im Haushalt und in der Familie. Gehen Sie darum Ihren (potentiellen) Kunden helfend zur Hand und verschenken Sie Wellness-Werbeartikel. Und nein, diese sind nicht nur für Drogerien, Kosmetikstudios und Co. interessant, sondern durchaus für die meisten Branchen.

Auch hier sollten Sie natürlich zu besonders außergewöhnlichen, reizvollen Produkten greifen. Dabei kann zum einen die Verpackung entscheidend sein. Besonders gut kommen in diesem Bereich monochrome Schachteln in sanften Tönen (z.B. Weiß und Pastellfarben) an. Doch auch der Inhalt ist natürlich entscheidend. Dabei können Sie sich beispielsweise für eine exotische Duftnote entscheiden oder mit der Konsistenz spielen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit kann so unter anderem eine Shampooseife durchaus Sinn machen.

Schön ist es zudem, wenn Sie ein kleines Set zusammenstellen. Wählen Sie einfach zwei bis drei Produkte aus, die Ihren Kunden (oder auch Mitarbeitern) bei der Stressbewältigung helfen könnten. Das könnte zum Beispiel ein Badezusatz, eine Gesichtsmaske oder ein Duschgel sein, genauso wie eine Creme. Oder Sie entscheiden sich für etwas Zubehör wie einen Kulturbeutel, Kosmetikspiegel oder eine Nagelfeile. Sowohl Verpackung, also auch Produkte dürfen gern wieder unternehmensspezifisch verziert werden. Hier empfehlen wir aber möglichst dezente Varianten, um den Aspekt der Erholung nicht die Show zu stehlen!

Aus der grünen Oase: Pflanzen verschenken

Unsere nächste Werbegeschenk-Idee schließt an das Thema Entspannung gleich an. Denn auch Pflanzen sorgen für Ruhe im Alltag. Sie spenden uns frische Luft und verschönern unsere Umgebung auf natürliche Weise. Darum sind sie auch eine tolle Variante für ein Kundengeschenk.

Wissen Sie nicht, ob Ihre Beschenkten einen grünen oder schwarzen Daumen haben? Dann gehen Sie doch auf Nummer sicher und wählen eine besonders pflegeleichte Variante aus. Altbekannt ist hier der Kaktus, doch der kann mit seinen Stacheln auch durchaus einmal eher abschreckend wirken. Sukkulenten sind dann eine herrlich (gern auch bunte) Alternative.

Wundervoll sind zudem auch Pflanz-Sets. Diese kommen sowohl mit praktischen Kräutern, als auch mit hübschen Zierpflanzen daher. Viele Ihrer Kunden werden sicher Spaß haben, den kleinen Sprossen beim Wachsen zuzusehen – damit sichern Sie auf jeden Fall eine langanhaltende Werbewirkung. Wenn Sie noch mehr über das Thema erfahren wollen, können Sie das in unserem Beitrag über das Pflanzen Verschenken.

So perfektionieren Sie Ihre Werbegeschenke-Ideen

Mit einem originellen Werbeartikel setzen Sie die Basis für eine stabile Kundenbindung. Sie zeigen Ihren Beschenkten, dass sie Ihnen wichtig sind – aber auch nur, wenn die Artikel entsprechend wertig sind. Produkte, die schnell kaputt gehen oder keinen wahren Nutzen haben, werden hingegen eher Missgunst hervorrufen und Ihr Unternehmen in ein negatives Licht rücken. Wir wollen Ihnen darum abschließend noch ein paar Tipps zur Gestaltung Ihrer Werbemittel mit auf den Weg geben:

  • Qualität über Quantität: Hochwertige Materialien und sinnvolle Werbeartikel kommen immer besser an
  • Weniger ist mehr: Halten Sie die Gestaltung eher neutral und schlicht, überladene Produkte finden seltener Gefallen
  • Zeigen Sie Charme: Ein kleiner Witz ist toll, bleiben Sie dabei aber seriös
  • Markennamen als Partner: Sie stehen oft für Qualität und zeigen auf den ersten Blick, dass Sie Ihre Kunden schätzen
  • Ziel im Auge behalten: Bestimmen Sie die Zielgruppe und passen Sie die Werbung entsprechend an

Halten Sie sich an diese Regeln und gestalten Sie damit einige außergewöhnliche Werbeartikel, können Sie sich Ihres Erfolges sicher sein. Denn Ihre Kunden wissen es sicherlich zu schätzen, dass Sie nicht nur einen kurzen Gedanken an sie verschwendet haben, sondern sich mit der Wahl und dem Design Ihres Geschenkes wirklich Mühe gegeben haben.

Quellen
www.laprinta.de/blog/werbeartikel-das-sind-die-trends-fuer-2019/
www.sat1.de/…/die-welt-der-werbeartikel
www.flyeralarm.com/blog/de/werbeartikel-trends-2019/
www.cec-promotions.de/aussergewoehnliche-werbeartikel/
www.kreuschner.de/infos/werbeartikel/originelle-werbegeschenke/
www.strawpoll.de/induktionsladegeraet
www.handy.de/magazin/speck-grabtab-test/
www.dekomilch.de/gadgets/50-der-verruecktesten-coolsten-und-einzigartigsten-usb-sticks/
www.laprinta.de/blog/ausgefallene-werbegeschenke-hinterlassen-sie-bleibenden-eindruck/